13.02.2024

Elternbrief zum Zukunftstag 2024

An die Personensorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler im Land Sachsen-Anhalt

Bundesweiter Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 25. April 2024

 

Sehr geehrte Eltern,

ich möchte Sie bitten, Ihrem Kind die Teilnahme am Girls'Day / Boys'Day / Zukunftstag zu ermöglichen. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 sämtlicher Schulformen und die Lernenden in der Klassenstufe 12 an IGS, KGS und an beruflichen Gymnasien sind auf der Grundlage des Runderlasses des Ministeriums für Bildung vom 02.06.2023 zur Teilnahme am Zukunftstag eingeladen. Die Schirmherrschaft über den Girls'Day / Boys'Day / Zukunftstag in Sachsen-Anhalt hat die Ministerin für Bildung, Eva Feußner, übernommen. 

Der Girls'Day / Boys'Day / Zukunftstag ist ein besonderer Tag der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, der bundesweit durchgeführt wird. Immer noch gibt es Berufe, in denen nur sehr weniger Frauen bzw. nur sehr wenige Männer arbeiten. Oft sind dies aber Berufe, die abwechslungsreich sind und spannende Karrieremöglichkeiten bieten. Der Zukunftstag eröffnet Kindern und Jugendlichen die Chance, diese Berufe kennenzulernen, und ist damit ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung der Geschlechter.

Der Girls'Day soll Mädchen die Möglichkeit bieten, einen Einblick in die Berufsfelder Forschung, Wissenschaft, Informatik, Handwerk und Industrie zu gewinnen. Der Boys'Day lädt Jungen dazu ein, pflegerische, soziale sowie erzieherische Berufe auszuprobieren und damit die eigenen Erfahrungen in diesen Bereich auszubauen. Die Berufslisten können Sie hier abrufen: Was sind Girls'Day-Berufe? | Girls'Day (girls-day.de) und Was sind Boys'Day-Berufe? | Boys'Day (boys-day.de)

Angebote von Unternehmen und Einrichtungen finden Sie auf dem Girls'Day-Radar und Boys'Day-Radar. Über diese Plattformen ist die Anmeldung direkt möglich.

Selbstverständlich steht es Ihnen und Ihrem Kind auch frei, selbst ein Angebot - außerhalb der auf dem Radar angegebenen - zu suchen. Eine Beschränkung auf Angebote in Sachsen-Anhalt gibt es nicht.

Als Personensorgeberechtigte informieren Sie bitte mit dem ausgefüllten Anmeldeformular die Schule über den Wunsch Ihres Kindes, am Zukunftstag teilzunehmen. Durch die Schule wird dann die Freistellung vom Unterricht erfolgen. Wenn Sie diesen Weg einhalten, ist Ihr Kind über die Unfallkasse des Landes Sachsen-Anhalt versichert. Die Fahrkosten können leider nicht erstattet werden.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Zukunftstag die Chance, den gesamten Schultag für die Gewinnung von Einblicken in den Beruf zu nutzen. Am Ende der Veranstaltung bestätigen die Unternehmen bzw. die Veranstalter eines Online-Angebotes die Teilnahme auf dem Anmeldeformular oder versenden bei der Nutzung digitaler Angebote eine Bescheinigung. Dieser Teilnahmenachweis ist dann in der Schule abzugeben.

Das Anmeldeformular und einen Brief für Ihr Kind erhalten Sie ebenfalls über die Schule. Sie können alle Unterlagen auch auf der Homepage des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt abrufen: https://mb.sachsen-anhalt.de/themen/faecheruebergreifende-themen/berufsorientierung/girls-day-maedchen-zukunftstag-boys-day-jungen-zukunftstag/

In allen Landkreisen und kreisfreien Städten haben sich Arbeitsgruppen zur Vorbereitung des Zukunftstages zusammengefunden. Falls Sie Unterstützung vor Ort benötigen, so können Sie sich auch vertrauensvoll an diese Ansprechpersonen wenden. Die Kontaktdaten sind auf der Homepage des Ministeriums für Bildung eingestellt. 

Allgemeine Infos finden Sie unter:

 

Symbol Beschreibung Größe
Anmelde- und Bestätigungsbogen_Zukunftstag_2024.pdf
0.3 MB
Brief an alle Pädagogen zum Zukunftstag 2024.pdf
0.5 MB
Brief an die Lernenden zum Zukunftstag 2024.pdf
0.4 MB
Elternbrief 2024.pdf
0.4 MB
Zurück